Menü ausklappen

Aktuelle News

 
To the overviewback continue

Hochkarätiges CDN-A* mit strahlenden Siegern und würdigen AWÖ Dressurpferdechampions

Fotos: TEAM myrtill

Mit dem von 09. bis 11. Oktober 2020 datierten Dressurturnier der Kategorie CDN-A* CDN-B wurde die Herbstsaison im Pferdezentrum Stadl-Paura eingeläutet. Drei Tage lang wurde edler Dressursport bis zur schwersten Klasse geboten. Eingebettet in die Ausschreibung waren die Prüfungen des AWÖ Dressurpferdechampionats, das ja Corona-bedingt verschoben werden musste.

Einen perfekten Start in das Turnierwochenende legte die Happy-Horse-Teamreiterin Katharina Haas hin: Gemeinsam mit Fairytale OLD hatte sich die sympathische Oberösterreicherin die Höchstnote von 73,114 Prozentpunkten verdient und führte somit auch das Starterfeld in der Intermediaire II an. Beinahe wäre es sogar ein Doppelsieg gewesen, denn mit Damon's Classic RSM konnte sie ebenfalls auftrumpfen und zeigte mit 70,351 Prozentpunkten das drittbeste Resultat. An zweiter Stelle rangierte Ulrike Prunthaller mit ihrem erst achtjährigen Nachwuchscrack Bartlgut's Quadrofilius. Das eingespielte Duo bestach mit der respektablen Endnote von 72,061 Prozentpunkten.

Am Samstag glänzte Renate Voglsang an der Spitze. Gemeinsam mit ihrem Top-Pferd Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe lieferte sie im Grand Prix, dem samstägigen Hauptbewerb, die Bestnote von sehenswerten 73,967 Prozent ab. Die magische 70-Prozentmarke toppte das freitägige Siegerpaar Katharina Haas und Fairytale OLD und wurde mit 70,367 Prozent Zweiter. Das Podium wurde komplettiert von Stefanie Schatz-Weihermüller und C'est la Vie (69,433%).

Sonntags wurde es mit dem Grand Prix Special und der Grand Prix Musikkür nochmals hochkarätig. Den Grand Special entschied Stefanie Schatz-Weihermüller für sich. Sie konnte sich einmal mehr auf C'est la Vie verlassen und ging mit 69,052 Prozentpunkten als Siegerin vom Platz. Dahinter reihte sich Theresa Köfler auf Devon 20 auf dem zweiten Platz ein. Nach einer harmonischen Vorstellung und einer gelungenen Kür trug sich Renate Voglsang im Sattel von Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe abermals in die Siegerliste ein. Die mit vielen Höhepunkten versehene Prüfung war dem dreiköpfigen Richterkollegium rund um Marion Rischnig, Elisabeth Hudec-Semeleder und Ilona Grafenhofer 76,167 Prozentpunkte wert.

 

Heimerfolge vom Reitclub Pferdezentrum Stadl-Paura

Besonders erfreulich waren zahlreichen Top-Platzierungen der Stadlinger Clubreiter. Bereiterin Simone Mair klassierte sich mit Siglavy Superba I im Rahmen der L-Tour zweimal auf dem Podium und wurde zudem einmal Vierte.  
Marlies Länger, ebenfalls Bereiterin im Stadlinger Ausbildungsstall, ließ mit ihrem aus der Zucht von Karl Stradner kommenden AWÖ-Wallach Lemon Drop aufhorchen und siegte in der DP-M mit 7,78 Punkten. Die Stilistin stellte zudem den im Besitz von Ute Obersheimer stehende Danones Fruchtzwerg vor, der samstags seine Premiere im St. Georg hatte. Mit knapp 65 Prozentpunkten und dem achten Endrang lieferten sie ein respektables Ergebnis ab.
Eine weitere S-Platzierung in ihrer gemeinsamen sportlichen Laufbahn sicherten sich Lucia Moser und ihr zusammen mit Judith Shiferaw ausgebildeten Queenlike.
Mit Platz fünf und 64,685 Prozentpunkten in der samstägigen M-Prüfung zeichneten sich Alexandra Fassbender und Sandmann 5 aus.
Ebenfalls für den Reitclub Pferdezentrum Stadl-Paura am Start waren Ulrike Scherndl mit Sam I Am in der LP und Kevin Lind auf Sir Luigi in der LM-Tour.

 

Titel & Schärpenvergabe beim AWÖ Dressurpferdechampionat

Am Samstag wurden die Finalbewerbe der diesjährigen AWÖ Dressurpferdechampionate entschieden. Der Bundeschampion der vierjährigen Reitpferde 2019, Dark Night Rises, sowie der Vize-Champion der vier- bis fünfjährigen Dressurpferde des Jahres 2018, Bartlgut’s Zefferelli van de Fils, gingen in den Championaten als Sieger vom Platz. In diesem Jahr ist so einiges anders, auch das diesjährige AWÖ Dressurpferdechampionat. Aufgrund der Corona-bedingten Absage der Sportbewerbe beim AWÖ Bundeschampionat hatte die AWÖ Führungsspitze entschieden Ersatztermine für die Austragung des diesjährigen Dressur- und Springpferdechampionats festzulegen. So ging das Dressurpferdechampionat im Rahmen des nationalen Dressurturniers (CDN-A* CDN-B) Stadl-Paura von 9. bis 10. Oktober über die Bühne, die Entscheidungen des Springpferdechampionats werden am kommenden Wochenende im Rahmen des nationalen Springturniers (CSN-B*) Stadl-Paura 16.–18.10.20 folgen. Gleich blieb allerdings die Anzahl der vergebenen Dressur-Titel. Die Entscheidungen um die Bundeschampion-Schärpe fielen in den Klassen der vier- bis fünfjährigen Dressurpferde sowie der fünf- bis sechsjährigen Dressurpferde.

Der Sieger der vier- bis fünfjährigen Dressurpferde ist Paradebeispiel für eine Vorzeig-Laufbahn der heimischen Zucht. Denn der siegreiche Rappwallach kann bereits als Championats-Routinier bezeichnet werden. Erstmals machte er im Jahr 2015 im Rahmen des Fohlenchampionats auf sich aufmerksam. Hier wurde Dark Knight Rises v. De Niro noch von seiner Züchterfamilie Jürgen und Bettina Frantsits (NÖ) vorgestellt. Er blieb in Stadl-Paura nicht unbemerkt und wechselte nach dem Championat in den Besitz des Steirischen Dressurreiters Martin Hauptmann, der ihn aufzog und ausbildete. Im Jahr 2019 erschien der Wallach – mittlerweile vierjährig – erneut auf der Championatsbühne und sicherte sich die Schärpe bei den vierjährigen Reitpferden. Dieses Jahr war das Dressurpferdechampionat der nächste logische Schritt und Dark Knight Rises klarer Titelfavorit. Dieser Rolle wurde er schon im ersten Bewerb am Freitag gerecht, in dem er sich mit der Wertnote 8,52 klar an die Spitze des Feldes setzte. Im Finale am heutigen Samstag sah ihn das Richterduo Elisabeth Hudec-Semeleder und Ines Holzleitner-Schinko erneut auf dem ersten Platz. Sie vergaben in sämtlichen Bereichen Teilnoten über 8,0. Besonders punkten konnte Dark Knight Rises mit seinem Galopp und der Durchlässigkeit, für die er jeweils die Teilnote 8,3 erhielt. Mit der Gesamtnote 8,20 wurden Martin Hauptmann und sein Wallach erneut Bundeschampion. Der Vize-Titel ging an die von der Tirolerin Sandra Steixner vorgestellte Dancier-Tochter La Bella Rosa. Sie erhielt die Gesamtnote 8,04. An der Stute gefiel den Richterinnen insbesondere der Schritt sowie die Durchlässigkeit. Beides benoteten sie mit 8,2.

Dark Knight Rises und Martin Hauptmann mischten schließlich auch im Championatsbewerb der fünf- bis sechsjährigen Dressurpferde ganz vorne mit. Der fünfjährige De-Niro-Nachkomme punktete in dieser Prüfung der Klasse L erneut mit seinem Galopp, für den das Richterinnen-Duo die Note 8,5 vergab. Der Gesamteindruck, in dem der Stand der Ausbildung auf Basis der „Skala der Ausbildung“ bewertet wird, erhielt der Rappwallach die ebenfalls hohe Bewertung 8,3 und schlussendlich die Gesamtnote 8,18. Als erster Starter führten Dark Knight Rises und Martin Hauptmann das Feld beinahe bis zum Schluss an. Sie mussten sich nur dem letzten Starterpaar geschlagen geben: Um 0,02 Punkte wurden sie von dem sechsjährigen Zack-Sohn Bartlgut’s Zefferelli van de Fils geschlagen. Der Hengst, der aus der Zucht von Josef Pumberger stammt, wurde von Bartlgut-Bereiterin Ulrike Prunthaller vorgestellt. Er war bereits im Jahr 2018 Vize-Champion in der Klasse der vier- bis fünfjährigen Dressurpferde geworden und zählte somit zweifelsfrei zum engsten Favoritenkreis. Der Neo-Bundeschampion hatte seine Höhepunkte im Trab und Galopp, die jeweils mit der Note 8,5 honoriert wurden. Für den Gesamteindruck stand eine 8,4 zu Buche. Mit der Endnote 8,20 wurde er zum neuen Dressurpferdechampion der fünf- bis sechsjährigen Dressurpferde und holte damit den zweiten Championats-Titel im Jahr 2020 für das oberösterreichische Bartlgut. Bereits im Rahmen des AWÖ Bundeschampionat-Wochenendes im September hatten seine Stallkollegen unter Ulrike Prunthaller das Reitpferdechampionat der dreijährigen Reitpferde dominiert: Alle drei Podestplätze waren an Bartlgut-Hengste gegangen, neuer Titelträger ist Bartlgut’s Questore v. Quaterback PrH..
Der Vize-Titel des diesjährigen Dressurpferdechampionats der fünf- bis sechsjährigen Pferde ging ebenso wie der Titel bei den vier- bis fünfjährigen Dressurpferden an Dark Knight Rises unter Martin Hauptmann. Der Steirer stellte mit Donna Romantika noch ein weiteres Pferd erfolgreich im Championat der Fünf- bis Sechsjährigen vor. Die Stute aus der Burgenländischen Zucht von Günter Gasper und Dana Karaskova erhielt für ihren Galopp die höchste in diesem Bewerb vergebene Teilnote 8,8. Addiert mit den anderen Teilnoten kam sie auf die Endnote 8,08 und landetet auf dem dritten Endrang. Auch diese For-Romance-Tochter war bereits im Jahr 2018 erfolgreich beim AWÖ Bundeschampionat vorgestellt worden. Damals war sie Fianlistin bei den vierjährigen Bundesjungstuten.

AWÖ - Cupentscheidung gefallen: Im Rahmen des AWÖ Dressurpferdechampionats fielen zudem die Finalentscheidungen der diesjährigen AWÖ Young Stars Dressurcup-Bewerbe. Aufgrund der coronabedingten Turnierausfälle Anfang der Saison 2020 wurden die Etappen nicht als Rechenbewerb gewertet und somit keine Punkte vergeben. Es zählte nur das Finale im Rahmen des Championatbewerbs. Demnach ist auch die Cup-Rangierung dieselbe wie die Championats-Rangierung und Dark Knight Rises sowie Bartlgut’s Zefferelli van de Fils holten sich die Cup-Siege. Für den ersten Platz sowie die Platzierungen im Finale wurden Preisgelder ausgeschüttet.

Ergebnisse vier- bis fünfjährige Dressurpferde:
Bundeschampion vier- bis fünfjährige Dressurpferde: Dark Knight Rises v. De Niro      8,20
(Z.: Jürgen & Bettina Frantsits, Ofenbach, NÖ | B.& R.: Martin Hautpmann, Kaindorf, ST)
Vize-Bundeschampionesse vier- bis fünfjährige Dressurpferde: La Bella Rosa v. Dancier          8,04
(Z.: Alexandra Otter, Fehring, ST | B.: & R.: Sandra Steixner)
Ebenfalls platziert:
3. Platz: Quantum Glück v. Quantensprung                  7,98
(Z.: Isabella Willibald, Oisnitz, ST | B.: Martin Hauptmann, Kaindorf, ST | R.: Tanja Scherf)
4. Platz: Light my fire v. Londonderry           7,88
(Z.: Hedwig Eder, Mehrnbach, OÖ | B. & R.: Romana Scharf)
Ergebnisse fünf- bis sechsjährige Dressurpferde:
Bundeschampion fünf- bis sechsjährige Dressurpferde: Bartlgut’s Zefferelli van de Fils v. Zack      8,20
(Z.: Josef Pumberger, Pennewang, OÖ | B. Wenzel & Edda M. Schmidt, Neuhofen i. Innkreis, OÖ | R.: Ulrike Prunthaller, OÖ)
Vize-Bundeschampion fünf- bis sechsjährige Dressurpferde: Dark Knight Rises v. De Niro            8,18
(Z.: Jürgen & Bettina Frantsits, Ofenbach, NÖ | B.& R.: Martin Hautpmann, Kaindorf, ST)
Ebenfalls platziert:
3. Platz: Donna Romantika v. For Romance  8,08
(Z.: Günter Gasper & Dana Karaskova, B | B. & R.: Martin Hauptmann, Kaindorf, ST)

 

 

Vorschau

Am kommenden Wochenende wird das weiße Viereck gegen Sprünge, Stangen und Fänge getauscht. Von 16.-18. Oktober 2020 findet das CSN-B* Springturnier statt, in dessen Rahmen das AWÖ Springpferdechampionat ausgetragen wird.

 

Zu den Ergebnisse vom Wochenende ....

Mehr Fotos ...

 

To the overviewback continue
WERBUNG





Starke Partner beim Thema Pferd
  • Pferdezentrum Stadl-Paura
  • KONTAKT
    Pferdezentrum Stadl-Paura
    Stallamtsweg 1
    4651 Stadl-Paura


    Tel.: +43 50 6902 3110
©Pferdezentrum Stadl-Pauradeveloped by  DATA TECHNOLOGY
 Nach oben
Jetzt drucken close
close
Pferdezentrum Stadl-Paura – data privacy settings