Menü ausklappen

Aktuelle News

 
To the overviewback continue

14-Tage-Test +++ Ergebnisse online +++

Vom 24.03. bis zum 06.04.2022 fand im Rahmen der Hengstleistungsprüfungen 2022 die 14-tägige Stationsprüfung für Warmbluthengste im Pferdezentrum Stadl-Paura statt.

 

Überprüfungstermine & Abschlussprüfung

  1. Überprüfungstermin: 24.03.'22
  2. Überprüfungstermin: 31.03.'22 (inkl. Fremdreitertest)

Abschlussprüfung: 06.04.'22 (inkl. Fremdreitertest)

 


 

Top Ergebnisse für Bonderas, Don Fior vom Prunnehof & Geyer’s Vivendi, sowohl als auch für den springbetont gezogenen Lord Elenroy W!

 

Insgesamt stellten sich drei dreijährige und vier vierjährige Hengste der 14-tägigen Prüfung von 24. März bis 06. April 2022 auf Station im Pferdezentrum Stadl-Paura. Die beste Gesamtleistung erbrachte der dressurbetont gezogene Hengst Bonderas.
Der Dunkelfuchs v. Bonds-Don Schufro-San Remo aus der Zucht von Karin Rettenmeier in Jagstzell und im Besitz des Gestütes Pramwaldhof konnte unter dem Dressursattel eine außergewöhnliche Leistung erbringen (dressurbetonte Endnote: 8,95 - Beste Leistung im dressurbetonten Feld), gefiel aber auch am Sprung (springbetonte Endnote: 7,9). So ergab sich eine gewichtete Gesamtendnote von 8,60 für den Hengst.
Bonderas konnte bereits bei der Sportprüfung im Februar die höchste Bewertung in seinem Altersklassement erreichen.
„Ein Hengst mit außergewöhnlicher Bewegungsmechanik, frei aus der Schulter und mit viel Antritt aus der Hinterhand“, sagte Richter Bruno Six schon damals in seinem Kommentar und führte heute fort: „Die Trabbewegung wie ein Uhrwerk. Immer geregelt, dabei immer aktiv abfußend. Im Galopp überzeugend in Selbsthaltung, bergauf und Raumgewinn. Deutlich unter dem Schwerpunkt fußend.“
Er konnte den 14-Tage-Test mit einer 9,5 für den Galopp, einer 8,0 für den Schritt und einer 9,0 für den taktbeflissenen Trab abschließen. Für die Rittigkeit gab es die herausragende Wertnote von 9,5 Punkten von beiden Fremdreitern. Eine davon, Olympiateilnehmerin Renate Voglsang, die den Hengst wie folgt beschrieb: „Ein Hengst, der ein paar Minuten brauchte um sich auf mich und ich mich auf ihn einzulassen – der danach aber ein unglaubliches Reitgefühl vermittelt hat – sensibel und fein an den Hilfen, dabei konzentriert bei der Sache und mit drei fantastischen Grundgangarten ausgestattet!“.

Der Gesamt-Reservesieg und Sieg im Springlot ging an den vierjährigen, von Martina Winter in Rudersdorf gezogenen Lord Elenroy W v. Lord Perry W x Ahorn, dem besten österreichischen Springhengst des heurigen Körlots.
Der im Besitz von Christian Nussmüller stehende AWÖ-Hengst fiel neben seinem vermögenden Springen (Note: 8,5) und einer räumenden Galoppade (Note: 8,0) besonders durch seine hohe Rittigkeit (Note: 8,5) auf. Die Fremdreiterin und Olympiateilnehmerin Lea Siegl über den Hengst: „Ein Hengst mit toller Perspektive! Eine super Gallopade und sehr rittig und leistungsbereit! Er hat immer schön nach vorne gezogen.“

Richter Bruno Six unterstreicht dies in seinem Kommentar: „Ein Hengst, der nicht spektakulär, aber grundsolide alle Anforderungen meisterte. Bemerkenswert die rationelle Galoppade mit deutlicher Bergauftendenz. Am Sprung eifrig, kraftvoll abdrückend mit gewünschter Bascule. In der Rittigkeit gut zu handeln.“

 

An dritter Stelle im Gesamtklassement platzierte sich der vierjährige Don Juan de Hus-Peron-Sohn Don Fior vom Prunnehof (Z.: Natalie Huber, B.: Marius Schreiner). Er konnte mit gutem Freispringen (Note Springanlage: 8,0), einer räumenden Galoppade (Note: 8,0), einem guten Trab (Note: 8,0), hohen Rittigkeitswerten (Note: 8,3) und dem besten Schritt im Feld (Note: 9,0) punkten.

 

Die höchste Bewertung der Dreijährigen konnte sich der diesjährige dressurbetonte AWÖ-Körsieger Geyer’s Vivendi PrH. v. Vitalis-Rubin Cortes-Wolkentanz II sichern.

„Ein sehr ansprechender und ausdruckstarker Hengst mit guten Proportionen. Überragend war die Qualität im Schritt, gelassen durch den Körper. Auch die Galoppade mit deutlicher Bergauftendenz über genügend Boden und gutem Raumgriff. Altersgemäß präsentierte er sich schon recht sicher an den Hilfen.“, beschrieb Bruno Six den AWÖ-Hengst.
Für die Rittigkeit gab es von den Fremdreitern die 9,0. Die Fremdreiterin Renate Voglsang attestierte ihm: „Ein außergewöhnlicher 3-jähriger! Er war von der ersten Sekunde an bei mir und hat konzentriert auf die leisesten Hilfen zugehört.“

 


Zum Katalog geht's hier: https://bit.ly/3Kbjo7O

Zu Terminen Hengstleistungsprüfung und Stutleistungsprüfung 2022 geht's hier: Leistungen / Leistungsprüfungen / Pferdezentrum Stadl-Paura (pferde-stadlpaura.at)

Fotos folgen!

Alle Ergebnisse findet man hier: 

To the overviewback continue
WERBUNG





Starke Partner beim Thema Pferd
  • Pferdezentrum Stadl-Paura
  • KONTAKT
    Pferdezentrum Stadl-Paura
    Stallamtsweg 1
    4651 Stadl-Paura


    Tel.: +43 50 6902 3110
©Pferdezentrum Stadl-Pauradeveloped by  DATA TECHNOLOGY
 Nach oben
Jetzt drucken close
close
Pferdezentrum Stadl-Paura – data privacy settings